EV6 Software-Update kommt im September 2024! So aktualisieren Sie manuell, anstatt auf OTA zu warten | Kia EV Forum
Kia EV Forum banner

EV6 Software-Update kommt im September 2024! So aktualisieren Sie manuell, anstatt auf OTA zu warten

192K views 593 replies 144 participants last post by  Evito6  
#1 · (Edited)
EDIT: Die Mapnsoft-Website zeigt Juni 2024 als nächsten Aktualisierungszeitraum! Stellen Sie sicher, dass Sie bereit sind und wissen, wie Sie das Update selbst durchführen können 😀

Kia veröffentlicht in der Regel zweimal pro Jahr Software-Updates für seine normalen und Navigationsradios im April/Mai und Oktober/November. Die Updates für beide Radios kommen in der Regel recht zeitnah heraus, und sie haben gerade ein Update für ihre normalen Radios veröffentlicht, so dass das Update für die Navigationsradios wie den EV6 innerhalb weniger Tage erscheinen sollte! Ich hoffe, dass es ein paar gute Dinge enthält, wenn man all das Feedback bedenkt, das sie bekommen haben.

Wie auch immer, ich weiß, dass der EV6 OTA-Funktionen hat, aber das wird nicht für jeden sofort geschehen. Sie müssen die Updates herausbringen, und so wie die OTA-Updates bisher gelaufen sind, würde ich nicht den Atem anhalten... Also habe ich ein kurzes Video zusammengestellt, wie Sie Ihre Software in Ihrem EV6 manuell aktualisieren können, wenn Sie so sind wie ich und es sofort haben wollen :D

#2 ·
Leider ist dies nicht das Update, auf das ich gehofft hatte. Meines dauerte weniger als 30 Minuten, bewirkt aber nichts für die automatische Telefonprojektion. Ich muss mein Telefon immer noch manuell anschließen, um Android Auto oder Carplay zu erhalten. Ich habe vor einem Monat mit einem Kia-Mitarbeiter gesprochen, und er sagte mir, dass das Update, das die automatische Projektion ermöglichen wird, im November erfolgen würde, also drücke ich die Daumen, dass es noch ein weiteres Update gibt, bevor das Jahr vorbei ist.

#4 · (Edited)
Leider ist dies nicht das Update, auf das ich gehofft hatte. Meines dauerte weniger als 30 Minuten, bringt aber nichts für die automatische Telefonprojektion. Ich muss mein Telefon immer noch manuell anschließen, um Android Auto oder Carplay zu erhalten. Ich habe vor einem Monat mit einem Kia-Mitarbeiter gesprochen, und er sagte mir, dass das Update, das die automatische Projektion ermöglichen wird, im November erfolgen würde, also drücke ich die Daumen, dass es noch ein Update gibt, bevor das Jahr vorbei ist.
Dieses Update ist nicht für den EV6, der EV6 ist nicht in der Liste der berechtigten Fahrzeuge aufgeführt. Also keine Sorge, warten wir noch zwei Tage

#9 · (Edited)
UPDATE VERFÜGBAR

Bearbeiten: Teste es gerade, aber die EV6-Update-Version ist die gleiche wie die vorherige - 05042022. Andere Fahrzeuge haben 10112022. Ich frage mich, ob sie uns nur OTA verwenden lassen werden...

Bearbeiten 2: Für den EV6 ist es das gleiche Update wie zuvor. Gerade installiert. Leider keine neuen Funktionen.

#12 ·
UPDATE IST VERFÜGBAR

Edit: Wird jetzt getestet, aber die EV6-Update-Version ist die gleiche wie die vorherige - 05042022. Andere Fahrzeuge haben 10112022. Ich frage mich, ob sie uns nur OTA verwenden lassen wollen...

Edit 2: Für den EV6 ist es das gleiche Update wie zuvor. Gerade installiert. Leider keine neuen Funktionen.
Das ist wirklich zum Schreien, wenn man sich die Liste der berechtigten Fahrzeuge ansieht und sieht, dass nur der EV6 die alte Karten- und Softwareversion erhalten hat.

#22 · (Edited)
Ich denke, dass das Software-Update für Nordamerika Mitte November verfügbar sein wird - basierend auf einem Nachrichtenaustausch mit MapnSoft.

Siehe diesen Beitrag, den ich vor 5 Tagen in einem anderen Thread gemacht habe:

#23 ·
Ich denke, dass das Software-Update für Nordamerika Mitte November verfügbar sein wird - basierend auf einem Nachrichtenaustausch mit MapnSoft.

Siehe diesen Beitrag, den ich vor 5 Tagen in einem anderen Thread verfasst habe:

Hoffentlich!

#25 ·
Ich habe mein Mai-OTA-Update erhalten, aber es ist erst vor etwa einem Monat in meinem Auto "angekommen". Scheint wirklich spät. Ist das typisch für alle EV6-Autos? Wird es sequenziell über eine seltsame Reihenfolge ausgerollt? Oder war es nur dieses Mal spät, und zukünftige OTA-Updates werden möglicherweise etwas zeitnaher ausgerollt?

#27 ·
Ich frage mich, ob das US-SW-Update für den EV6 und Ioniq 5 verzögert wird, weil die Hardware-Firmware-Updates finalisiert werden, die für die EV6s vor Mitte Juli benötigt werden, um das Batterie-Vorkonditionierungs-Update zu erhalten. Eine neue SW- und NAV-Version wird benötigt, um mit der aktualisierten Hardware zu kommunizieren.
Lass uns hoffen. Ich habe irgendwie dasselbe gedacht. Sie haben dieses Mal nichts "aktualisiert", weil es noch nichts zu veröffentlichen gab...

#29 ·
Ich bezweifle ernsthaft, dass eine Vorkonditionierung mit einem Update, OTA oder USB, hinzugefügt werden kann, das die Besitzer selbst an dem aktuellen Manpsoft-System der aktuellen Generation durchführen können. Schauen Sie sich einfach jemanden in Europa mit einer frühen Version an, der eine Vorkonditionierung wünscht, er muss zu einem Händler gehen, um das Update durchzuführen, um es zu aktivieren.

Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, aber jeder, der ein eGMP-Plattformfahrzeug kauft, muss sich an den Gedanken gewöhnen, dass diese Software-/Hardware-Kombination niemals wie Tesla, Rivian, Lucid oder ein anderes Fahrzeug mit völlig neuer Software sein wird, die vollständig in die Hardware integriert ist.

Es gibt einfach wenig Anreiz für Hyundai/Kia, so viel von der Software und Firmware in diesen Autos nachträglich zu ändern, die in allem vom Telluride bis zum Kona verwendet wird. Sie haben bereits eine brandneue Plattform mit vollen OTA-Funktionen angekündigt, die 2025 kommen soll.

#30 ·
Ich bezweifle ernsthaft, dass eine Vorkonditionierung mit einem Update, OTA oder USB, hinzugefügt werden kann, das die Besitzer selbst am aktuellen Manpsoft-System durchführen können. Man muss sich nur die Leute in Europa ansehen, die eine frühe Version haben und eine Vorkonditionierung wünschen. Sie müssen zu einem Händler gehen, um das Update durchführen zu lassen, um es zu aktivieren.

Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, aber jeder, der ein Fahrzeug der eGMP-Plattform kauft, muss sich an den Gedanken gewöhnen, dass diese Software-/Hardware-Kombination niemals wie Tesla, Rivian, Lucid oder ein anderes Fahrzeug mit völlig neuer Software sein wird, die vollständig in die Hardware integriert ist.

Es gibt einfach wenig Anreiz für Hyundai/Kia, so viel von der Software und Firmware in diesen Autos nachträglich zu ändern, die in allem, vom Telluride bis zum Kona, verwendet wird. Sie haben bereits eine brandneue Plattform mit vollen OTA-Funktionen angekündigt, die 2025 kommen soll.
Das ist nicht das, was gesagt wird. Das Update ist ein 2-teiliges Update, soweit wir wissen. Erstens: Die Besitzer müssen die Infotainment-/Kartensoftware selbst aktualisieren (oder ein Händler kann dies tun oder OTA). Zweitens: Hardware-Updates müssen dann beim Händler durchgeführt werden, damit die Vorkonditionierung vollständig aktiviert wird.

#33 ·
2. - Batterievorkonditionierung ist jetzt in Europa verfügbar, kein OTA, sie muss von einem Händler installiert werden, und da es sich um eine zusätzliche Funktion handelt, ist sie nicht kostenlos. Sie unterliegt keiner Garantie. Mit anderen Worten, Sie müssen bezahlen, um sie installieren zu lassen.

#34 · (Edited)
U.S. EV6 Navigationsupdate

VERGISS ES!*
*
ES WAR HEUTE MORGEN DA. OK INSTALLIERT.
Uhr zur Backup-Anzeige hinzugefügt (um dich daran zu erinnern, wie spät du dran bist)
SoundHound-Logo gesehen - bin mir nicht sicher, wie man es benutzt. (Oder ob es funktioniert, könnte der Grund sein, warum es entfernt wurde)
Navigation hat mehr neue Schemata
Habe nicht viele andere Änderungen bemerkt

Das ist nicht das erste Mal, dass dies passiert ist.

#39 ·
Das Radio scheint die meiste Aufmerksamkeit für die Software-Verfeinerung für dieses Update erhalten zu haben. Ich bin wirklich erfreut, wie weit Hyundai/Kia von dem seltsamen Röhren-Look der ursprünglichen Software gekommen ist. Aber ich werde nicht lügen, ich bin super enttäuscht, dass wir immer noch kein kabelloses CarPlay / AA haben. Oh, und die neuen friedlichen Klanglandschaften klingen irgendwie cool.

#49 ·
Danke oben, ich habe nach dem Update keine großen Unterschiede festgestellt, mein Sohn hat eine Uhr in der oberen rechten Ecke des Rückfahrkamerabildschirms gefunden, und das ist alles bisher...o_O
Ok, ich bin nicht einfach verrückt. Ich war mir nicht sicher, ob sie vorher da war, aber es fühlte sich neu an.

Attachments

#50 ·
Eine Sache, die sich anscheinend mit dem Update geändert hat, ist, dass Sie den Audio-Surround-Modus nicht mehr direkt über den Sound-Einstellungsbildschirm (Setup -> Sound) auswählen können; früher konnten Sie zu diesem Bildschirm gehen und zwischen Authentic, Surround und Custom Soundmodi wählen; jetzt können Sie von diesem Bildschirm aus nur noch die Custom-Einstellung anpassen - um zwischen den drei verschiedenen Audiomodi zu wählen, müssen Sie zum Radiobildschirm gehen und den Modus dort auswählen.

#53 ·
Eine Sache, die sich anscheinend mit dem Update geändert hat, ist, dass Sie den Audio-Surround-Modus nicht mehr direkt über den Sound-Einstellungsbildschirm (Setup -> Sound) auswählen können; früher konnten Sie zu diesem Bildschirm gehen und zwischen den Soundmodi Authentic, Surround und Custom wählen; jetzt können Sie von diesem Bildschirm aus nur noch die Custom-Einstellung anpassen - um zwischen den drei verschiedenen Audiomodi zu wählen, müssen Sie zum Radiobildschirm gehen und den Modus dort auswählen.
Das ist mir auch aufgefallen. Macht das Anpassen des Sound-Schemas während CarPlay nicht mehr möglich, soweit ich das beurteilen kann. Frustrierende Änderung. Ich glaube, die Einstellung in BT, Radio oder natürlichen Klängen ist für diese Eingänge eindeutig.