Der Austausch des Subwoofers wurde ausführlich hier und anderswo diskutiert. Aber ich wollte dies aufgrund neuerer Erfahrungen wieder aufgreifen. Ich brachte meinen EV6 zu einem Car-Stereo-Shop, um den Austausch des Subwoofers gemäß den vorherigen Ratschlägen zu prüfen. Was ich für ein einfaches Upgrade hielt, warf am Ende mehr Fragen auf.
Als sie das Fach öffneten, um sich ein Bild davon zu machen, was möglich sein könnte... gab es eine riesige Überraschung. Der Sub war nicht nur überhaupt nicht befestigt, sondern es gab auch eine Isolierschicht auf der Unterseite der Fachabdeckung!
Somit wird der Schall, den der Sub erzeugt, durch die Abdeckung erheblich gedämpft... die sich tatsächlich unter einer weiteren Schicht, dem Kofferraumboden, befindet! Ich habe die Abdeckung jetzt einfach entfernt, und die Sub-Leistung hat sich bei Bass auf 10 dramatisch erhöht. (Sie haben auch den Sub befestigt.
)
Ein paar Fragen:
Als sie das Fach öffneten, um sich ein Bild davon zu machen, was möglich sein könnte... gab es eine riesige Überraschung. Der Sub war nicht nur überhaupt nicht befestigt, sondern es gab auch eine Isolierschicht auf der Unterseite der Fachabdeckung!

Somit wird der Schall, den der Sub erzeugt, durch die Abdeckung erheblich gedämpft... die sich tatsächlich unter einer weiteren Schicht, dem Kofferraumboden, befindet! Ich habe die Abdeckung jetzt einfach entfernt, und die Sub-Leistung hat sich bei Bass auf 10 dramatisch erhöht. (Sie haben auch den Sub befestigt.
Ein paar Fragen:
- Haben sie die falsche Abdeckung eingebaut? Haben andere diese gleiche isolierte Abdeckung? Oder gibt es eine andere Abdeckung, die mit einem Subwoofer mehr Sinn machen würde? Es scheint einfach falsch.
- Mit der Fachabdeckung und dann dem Kofferraumboden über der Fachabdeckung ist das eine Menge Dämpfung, die man überwinden muss, selbst ohne die Isolierung. Gibt es eine andere Lösung für den Kofferraumboden?
- Die Car-Stereo-Leute sagten, dass der empfohlene Ersatz keinen nennenswerten Unterschied im Bass machen würde. Sie gaben einen Kostenvoranschlag von 1.600 US-Dollar ab, was weit über dem liegt, was ich ausgeben wollte. Kann jemand Feedback geben, ob der Rockwell SS8P (oder ein anderer aktiver Subwoofer, der in den Raum passt) einen nennenswerten Unterschied im Bass macht?
- Schließlich stellten sie die Frage, ob sie eine dickere Leitung von der 12-V-Batterie verlegen könnten, wenn sie einen Verstärker hinzufügen würden, da der 12-V-Adapter im Kofferraum leicht ist. Anscheinend werfen Teslas einen Fehler. Hat jemand damit Erfahrung?